Der Königsmacher
Vier von vier künftigen Ballettchefs in Deutschland sind Protegés von Reid Anderson
Gisela SonnenburgEr kam 1969 aus dem Nichts ins verschneite Stuttgart. Reid Anderson, damals 19 Jahre jung, gebürtiger Kanadier und Absolvent eines Stipendiums an der Royal Ballet School in London, tanzte beim Ballettgenie John Cranko vor. Er wurde genommen. Bald darauf lebte Anderson mit seinem Chef und dessen Geliebtem Dieter Graefe, von Beruf Ballettsekretär bei Cranko, in einem Haus. Die Männer-WG fiel in der biederen Schwabenwelt wohl weniger auf, als es ein Herrenduo getan hät...
Artikel-Länge: 3938 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.