Fair Play und Wettleidenschaft
Was du ererbt von deinen Vätern: Beim Endspiel der zweiten baskischen Pelota-Liga der Herren in Iruña/Pamplona
Gabriel Kuhn, Donostia-San SebastiánPelota gilt als baskischer Nationalsport. Ein »Frontón«, ein Platz zum Pelota-Spielen, findet sich in jedem baskischen Dorf. Pelota ist eine Art Squash, gespielt als Einzel oder Doppel, bei dem der Ball mit den Händen oder Hilfsmitteln wie einem langen, gebogenen Handschuh (»Spitzkorb«), einem paddelförmigen Schlagbrett oder einem an Lacrosse erinnernden Fangnetz geschlagen wird. Neben der Prellwand kann das Spielfeld von weiteren Wänden umringt sein. Die Regeln sin...
Artikel-Länge: 5907 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.