Irakischer Volksaufstand gegen Besatzer: Steigender Zuspruch für den Widerstand?
Subhi Toma ist Soziologe und lebt seit rund 30 Jahren im französischen Exil. jW sprach mit ihm
Franz Dinhobel, Paris* Im von der Baath-Partei regierten Irak wurde Subhi Toma wegen seiner oppositionellen Haltung verfolgt und eingesperrt. Toma engagierte sich aktiv gegen die Kriege von 1991 und 2003 und gründete die »Koordination gegen das Embargo«, das von der UNO über den Irak verhängt wurde. Gemeinsam mit ehemaligen Mitglieder der Kommunistischen Partei Frankreichs und Exil-Irakern organisierte er die »Internationale Solidaritätskonferenz mit dem irakischen Widerstand«, die am ...
Artikel-Länge: 2969 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.