Kotau vor den Professoren
Referentenentwurf für Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes vorgelegt. Weiterhin Dauerstellen nur für Chefs
Susanne KnütterSo läuft es im Wissenschaftsbetrieb: Die einzig unbefristeten Beschäftigten entscheiden darüber, wer bleiben darf und wer nicht. Das führt dazu, dass sich, wer weiterkommen will, in der Regel anpasst. Originelle Forschung befördert das nicht gerade. Darauf weist z.B. das Netzwerk gute Arbeit in der Wissenschaft immer wieder hin. Aber Konflikte vermeidendes Verhalten ist opportun in einem Wettbewerb um knappe Stellen. Die Macht der unbefristet angestellten Professor...
Artikel-Länge: 3772 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.