Pakt der »Quincy«
Die Beziehungen zwischen Riad und Washington haben eine längere Vorgeschichte
Karin LeukefeldAm 14. Februar 1945, am Valentinstag, trafen sich der saudische König Abdulasis bin Abdulrahman Al Saud und US-Präsident Franklin D. Roosevelt, um über die zukünftige Beziehung beider Staaten zu sprechen. Das Treffen fand an Bord des US-Kriegsschiffs »Quincy« auf den Bitterseen im Suezkanal statt. Das Foto, das die beiden Politiker im entspannten Gespräch mit einem Dolmetscher und dem ersten Flottenadmiral der US-Navy, William Daniel Leahy, zeigte, ging in die Gesc...
Artikel-Länge: 3986 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.