Washington besetzt die Posten
USA wollen ihren Vertreter mit Hilfe des UN-Statthalters in Irak als Premier inthronisieren
Rainer RuppHussein Al Schahristani, Atomphysiker schiitischen Glaubens, soll irakischer Ministerpräsident werden. Das habe der UN-Sondergesandte für Irak, Lakhdar Brahimi, in Absprache mit Bushs Irak-Beauftragtem, Robert Blackwill, beschlossen, hieß es aus Bagdad und Washington. Schahristani gehörte zu jenen Exil-Irakern, welche die US-Regierung mit ihren Lügen zur Rechtfertigung des Kriegs tatkräftig unterstützt haben. Noch unmittelbar vor dem US-Angriff behauptete er in amer...
Artikel-Länge: 2063 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.