Übergewinnsteuer verpufft
Regierung erwartet nur geringe Einnahmen. Krisenprofite der Energiekonzerne bleiben unangetastet
Raphaël SchmellerImmer mehr Verbraucher können sich Strom und Gas kaum noch leisten. Gleichzeitig explodieren die Gewinne der Energiekonzerne. Während die Preise im Zuge des Ukraine-Kriegs in die Höhe getrieben wurden, sind die Erzeugerkosten oft gleich geblieben oder nur leicht angestiegen. RWE beispielsweise kann seinen Strom zum erhöhten Marktpreis anbieten, hat bei den Braunkohlekraftwerken aber kaum zusätzliche Kosten. Für 2022 konnte der Essener Konzern so ein Rekordergebnis v...
Artikel-Länge: 2547 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.