Koloniale Folterkammer
Spuren von Portugals Machtkampf gegen das revolutionäre Mosambik
Amilton NevesMosambiks jahrzehntelanger Kampf um die Unabhängigkeit von Portugal hatte mehr als 50.000 zivile Todesopfer zur Folge. Die europäische Kolonialmacht kämpfte verbissen um den Erhalt eines Gebiets, das reich an Erdgas, Kohle, Edelsteinen, Graphit und Gold war und über die viertlängste Küste des Kontinents verfügte. Wie bei vielen afrikanischen Unabhängigkeitskriegen unternahm Portugal größte Anstrengungen, um seine Macht solange wie möglich zu erhalten, und verübt...
Artikel-Länge: 1489 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.