Die Schwierigkeit, einfach zu leben
Vor 125 Jahren wurde der Schriftsteller Erich Maria Remarque geboren
Daniel Polzin»Ein junger Mann sitzt am Fenster und starrt ins Leere. In seinen Händen befindet sich ein Buch, doch er weiß nichts damit anzufangen. Schlaff hängen die Arme am Körper herunter, während der Geist in Gedanken an längst vergangene Bilder versunken ist. Seine Mutter kommt ins Zimmer, und sie unterhalten sich über Spaziergänge, die nicht stattfanden, weil man zu hungrig war, und einen Onkel, der im Krieg reich wurde und ab und an etwas zu Essen schickte. Der junge Mann...
Artikel-Länge: 12161 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.