Feudale Mäuse
15,5 Millionen Euro kassierte in Thüringen vom Herbst 2003 bis Pfingsten 2004 Michael Prinz von Sachsen-Weimar-Eisenach. Wofür? Für »Verzicht« auf zweifelhafte Ansprüche (Teil I)
Klaus Höpcke»Ich kann nicht Fürstendiener sein«, sagt in Friedrich Schillers »Don Carlos« (Dritter Akt, zehnter Auftritt) Marquis von Posa im Gespräch mit dem König. Auf des Königs Einwände reiht der Marquis Grund an Grund, um vielfach verstärkt zu wiederholen: »Ich kann nicht Fürstendiener sein.«
Von denen, die gegenwärtig in Thüringen regieren, könnte das mit solchem Nachdruck keiner sagen. Und von den Abgeordneten des Landtags? Zwar nicht: keiner. Aber doch nur wenige. D...
Artikel-Länge: 15411 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.