»... mit größter Ruhe«
Vor 60 Jahren: Landung in der Normandie. Vorgeschichte der Zweiten Front (VI)
Kurt PätzoldAm 22. Mai 1944, 14 Tage vor Beginn der Invasion, bedankte sich Generalfeldmarschall Erwin Rommel in einem Rundscheiben bei allen ihm unterstehenden Heeresverbänden für das, was ihre Angehörigen in den letzten Monaten geleistet hatten, um sich auf die bevorstehenden Kämpfe vorzubereiten. Der Text schloß so: »Trotz der starken feindlichen Luftüberlegenheit können wir mit größter Ruhe den kommenden Dingen entgegensehen.«
Nirgendwann und nirgendwo war es Sache militär...
Artikel-Länge: 7499 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.