Walser weist Wege
Ist Literatur denn total verloren? In Kassel soll ein Wissenschaftler einen letzten Rettungsversuch wagen
Jürgen RothIn Zeiten der totalen Ökonomisierung aller Lebensbereiche war es nur eine Frage der Zeit, bis sich ein findiger Wissenschaftler daran macht, auch jenes vielleicht letzte Feld menschlichen Handelns marktrational zu optimieren, auf dem sich Leute tummeln, denen die Ausschließlichkeit des Verwertungsdenkens gewöhnlich eher suspekt ist.
»Wir haben die Literatur viel zu lange als Medium des Spiels betrachtet und als regellose Entfaltungsmöglichkeit des freien Wortes m...
Artikel-Länge: 5171 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.