Allawi und die CIA
Neuer irakischer »Regierungschef«: US-kritischer Politiker oder Ziehkind des US-Geheimdienstes?
Knut MellenthinDer 58jährige Ijad Allawi, der in der vergangenen Woche zum irakischen Regierungschef bestimmt wurde, pflegt engere Kontakte zur CIA, als seine Präsentation Anfang dieser Woche vermuten läßt. Medienberichten zufolge hatte sich der von der US-Besatzungsverwaltung eingesetzte 25köpfige »Regierende Rat« (IGC), in dem alle großen legalen Parteien vertreten sind, einstimmig auf Allawi geeinigt und damit sogar amerikanische Kreise überrascht. Diese Version muß nicht zwang...
Artikel-Länge: 3919 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.