Indiens Linke triumphiert: Keine Lust aufs Regieren?
jW sprach mit Shameem Faizee, Nationalsekretär der Kommunistischen Partei Indiens (KPI) und Chefredakteur der KPI-Zeitung New Age
Hilmar König, Neu-DelhiF: Die indische Linke hat bei den Parlamentswahlen mit insgesamt 61 gewonnenen Sitzen einen großartigen Erfolg verbucht. Auf welche Parteien verteilen sich die Sitze?
Die Linke stellt 59 Abgeordnete und zwei Parlamentarier, die mit uns verbündet sind und deshalb zu unserem Block zählen. Die KPI hat zehn Sitze, die marxistische KPI(M) kommt auf 43 Sitze, der Vorwärtsblock und die Revolutionäre Sozialistische Partei (RSP) auf jeweils drei Sitze. In der KPI-Fraktio...
Artikel-Länge: 3724 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.