Konzept »Solidarische Einfachsteuer«: Aufforderung zur Standortverlagerung?
jW sprach mit Kai Eicker-Wolf. Er ist Leiter der Abteilung Wirtschafts- und Strukturpolitik beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB)
Corell WexF: Wie bewertet man beim DGB das von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und dem globalisierungskritischen Netzwerk ATTAC vorgelegte Konzept einer »Solidarischen Einfachsteuer« (SES)?
Das Konzept ist sehr gelungen. Positiv ist etwa, daß die unteren und mittleren Einkommen entlastet werden sollen, wodurch die Nachfrage der privaten Haushalte gestärkt würde. Zu begrüßen ist zudem, daß Unternehmen und Bezieher hoher Einkommen steuerlich wieder höher belastet wer...
Artikel-Länge: 2804 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.