Ätsch, meiner ist größer!
Der Markt für Containerschiffe schrumpft, aber die Frachter werden immer riesiger
Burkhard IlschnerAm Montag ist in Bremerhaven der knapp 400 Meter lange und 61,5 Meter breite Containerfrachter »MSC Michel Capellini« getauft worden – eine Zeremonie, die der Genfer Schifffahrtskonzern Mediterranean Shipping Co. (MSC) mit viel Pomp inszenierte, obwohl das neue Schiff laut seinem Reedereifahrplan den Nordseehafen an der Wesermündung in Zukunft gar nicht anlaufen wird. Die wochenlang vorbereitete Show mit rund 800 geladenen Gästen auf der Kaje hatte weder logistisch ...
Artikel-Länge: 3854 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.