Verdrängte Geschichte
Spanien: Opfer der Franco-Diktatur fordern Aufklärung und Gerechtigkeit
Ralf Streck, Donostia/San SebastianWährend am Sonntag pompös der Opfer des D-Day gedacht wurde, sind andere Ereignisse offenbar erneut verdrängt worden. Am 6. Juni wurde vor 60 Jahren mit der Landung in der Normandie nicht nur das definitive Ende des Nazi-Faschismus eingeleitet, sondern es war auch der 65. Jahrestag der Ehrung der Legion Condor durch Adolf Hitler. Diese Truppe hatte mit ihrem Einsatz zum Sturz der Spanischen Republik beigetragen; die so etablierte Diktatur unter Francisco Franco dau...
Artikel-Länge: 5765 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.