Mit den Füßen voran in die PDS
Die Odyssee eines kommunistischen Radiosöldners
Pierre Deason-TomoryOstermarsch 1990 in Nürnberg. Ich verteile Flugblätter und treffe einen toughen kurdischen Genossen, der ein Stalin-Abzeichen an der Jacke trägt. Ich: »Stalin?« Er: »Ja.« – »Warum?« – »Wer heute Stalin kritisiert, kritisiert morgen Lenin und übermorgen Marx! Zeig, was hast du da?« Es war der Aufruf zur Gründung einer »PDS-West«. Die Namen von fünf DKPisten standen darunter, so auch meiner. Das würde Ärger geben. Ich arbeitete damals beim lokalen Sender Radio F, den...
Artikel-Länge: 18773 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.