Kein Weihrauch
Absichtsvoll drauflos musiziert: Jordi Savall dirgiert Mozarts Requiem
Stefan SiegertMein Gott, noch ein Mozart-Requiem, es gibt doch nun wirklich genug davon, Annäherungen in allen denk- und fühlbaren Lesarten dieses eindeutig letzten Mozart-Fragments, es wurde – zumindest die Teile, die gesichert von Mozart sind – auf dem Sterbebett ersonnen.
Nun aber Jordi Savall, der katalanische Musikwissenschaftler, der Gambist und polyglotte, polymediale Aktivist alter Musik, hat mit seinem Ensemble La Capella Nacional de Catalunya Le Concert des Nations eine...
Artikel-Länge: 2928 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.