»Proteste von 2018 waren eine bittere Erfahrung«
Nicaragua weiterhin Ziel von Angriffen durch durch USA, die dem Land weiterhin Reparationen verweigern. Ein Gespräch mit Manuel Espinoza
Thorben Austen, ManaguaNach dem Sieg der Sandinistischen Revolution 1979 begann der sogenannte Contra-Krieg. Was geschah in jenen Jahren?
Nach dem Sieg der Volksrevolution erklärten die USA, Nicaragua sei ein Satellit Kubas und Kuba wiederum ein Satellit der Sowjetunion. Die CIA begann 1980, die ersten 500 Konterrevolutionäre, kurz Contras, in Honduras auszubilden. Bis 1983 hatte sie 10.000 von ihnen ausgebildet und unter Waffen. Es begann die Sabotage gegen unser Land, die Zerstörung der Häfen und d...
Contra-KriegArtikel-Länge: 4156 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.