Ein »Pearl Harbor im Weltall«?
Chinas Raumfahrtprogramm und Washingtons kosmische Bedrohungslüge
Horst HoffmannIm Mai besuchte der erste chinesische Raumfahrer, der Taikonaut Yang Liwei, das New Yorker Hauptquartier der Vereinten Nationen und übergab Generalsekretär Kofi Annan eine UNO-Flagge, die mit ihm in den Weltraum geflogen war. Damit wollte Peking den Rang seiner Raumfahrt sowie deren friedliche Zielsetzung symbolisieren. In der Tat vollführte die Volksrepublik sowohl ihren ersten bemannten Raumflug als auch die Starts moderner Forschungs- und Anwendungssatelliten mit...
Artikel-Länge: 15430 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.