Im Griff der Geldsammler
Dominanz und Marktverzerrung: Macht von US-Megafonds auf deutsche Konzerne bereitet selbst Kapitallobby zunehmend Sorgen
Klaus FischerWer lenkt die deutsche Wirtschaft? Diese Frage zu beantworten, war nie ganz einfach, derzeit scheint die Antwort aber offensichtlich. Eines sei vorab verraten: Robert Habeck ist es nicht.
Näher kommt man der Antwort dank einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), die Mitte der Woche bekannt wurde. Darin wird vor allem zweierlei beklagt: Die zunehmende Dominanz von »US-Vermögensverwaltern« innerhalb der Eigentümerstrukturen von Pub...
Artikel-Länge: 4463 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.