Rassist, Antisemit und Erzbischof
Griechenland: Rechter Scharfmacher und Förderer der faschistischen Rechten tritt ab
Hansgeorg Hermann, ChaniaNun sind sie ihn endlich los, die guten Christen von Thessaloniki: Am vergangenen Montag gab Anthimos (der »Blühende«), Erzbischof und Metropolit der Hafen- und Universitätsstadt, sein hohes Amt ab. Angeblich erfolgte dies aus gesundheitlichen Gründen – der Mann ist 88 Jahre alt. »Seine Glückseligkeit«, wie der Greis mit dem harten Lächeln amtlich bezeichnet wird, war in der Orthodoxen Kirche Griechenlands ein Scharfmacher mit erstaunlich hohem politischem Einfluss...
Artikel-Länge: 3019 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.