Griff in die Klamottenkiste
Frankreich: Bildungsminister verbietet islamische Abaja an Schulen. Lehrermangel kaschiert
Hansgeorg HermannFrankreichs Regierung macht vor, wie der anhaltende gesellschaftspolitische Kulturkampf um bessere Bildung auf einen Nebenkriegsschauplatz verlegt werden kann. 12,7 Millionen Kinder und Jugendliche sind Ende dieser Woche aus den Sommerferien zurück, am Montag geht es zurück in die Klassenzimmer. Dort werden bis zu 3.000 Lehrer fehlen, im vergangenen Schuljahr 2022/23 zählten die Schulverwalter in den Ämtern und im Ministerium rund 15 Millionen Ausfallstunden – wie s...
Artikel-Länge: 3999 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.