Diabolische Diplomatie
Extreme Botschaften: Die Berliner Ausstellung »Der harte Norden – Heavy Metal aus den Nordischen Ländern«
Norman PhilippenDass des Deibels düsterer Underground längst tot sein muss, bevor er seine Schatten in lichte Länderbotschaften werfen darf, liegt auf der Hand. Allzu böse tun aber auch eingefleischte Metalheads nicht daran, wenn sie eine der ihren zum Satansgruß heben und frohgemut unter der riesigen Fahne mit dem Ziegenschädel treppauf zur Präsentation der musikalischen Exportschlager des »harten Nordens« ziehen. Gab es ja mit dem Metal nie eigentlich Revolutionäres zu verraten, ...
Artikel-Länge: 4586 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.