Kriegsgegner trotzen dem Militarismus
Mit bundesweiten Aktionen protestiert Friedensbewegung gegen anhaltendes Töten in der Ukraine
Gitta Düperthal, Frankfurt am MainVielstimmig schallten Verse aus Boris Vians Lied »Der Deserteur« über die Hauptwache der Mainmetropole: »Ihr sogenannten Herren, müsst ihr denn Blut vergießen, dann lasst das eure fließen, ihr predigt das so gern.« Vor einem Transparent mit der Aufschrift »Deutsche Großmachtträume platzen lassen« der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten hatten sich am Dienstag – mitten im hessischen Landtagswahlkampf – etwa 100 F...
Artikel-Länge: 3440 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.