Starmers Pakt mit Murdoch
Labour-Chef setzt auf enge Verbindungen zum rechten Medienmogul. Gewerkschaften protestieren
Dieter ReinischDer rechte Labour-Chef Keir Starmer wandelt auf den Spuren seines berüchtigten Vorgängers Anthony Blair. Aus einer reformistischen Arbeiterpartei formte Blair eine neoliberale Privatisierungs- und Sozialabbaupartei und fuhr damit bei den Unterhauswahlen im Mai 1997 einen fulminanten Wahlsieg ein. Unter dem Etikett »New Labour« errangen die Sozialdemokraten damals nach fast zwei Jahrzehnten wieder die Macht im Vereinigten Königreich.
Den Sieg hatte Blair nicht zuletz...
Artikel-Länge: 4052 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.