Medizinische Versorgung im Irak: Politik unterlassener Hilfeleistung?
Der Belgier Geert van Moorter ist Notarzt, Facharzt für Tropenkrankheiten und Experte für Gesundheitsvorsorge
Ralf Wurzbacher/Ulla Jelpke* Als Mitarbeiter der belgischen Nichtregierungsorganisation »Medical Aid for the Third World« (Medizinische Hilfe für die dritte Welt) war van Moorter in den vergangenen Jahren mehrfach in humanitärer Mission im Irak tätig, zuletzt vor einem Monat. Im März besuchte der Friedensaktivist das Zweistromland, um sich ein Bild vom aktuellen Zustand der medizinischen Infrastruktur im Land zu machen. Die Ergebnisse seiner Untersuchungen und Beobachtungen sind in dem am 28....
Artikel-Länge: 7850 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.