Im Zeichen des Saturn
Vor hundert Jahren wurde der Partisanenkämpfer, Märchensammler und Schriftsteller Italo Calvino geboren
Stefan RipplingerForm sollte nicht den Formalisten anvertraut werden. Sie wissen nichts mit ihr anzufangen. Ein gewöhnlicher Formalist wird behaupten, in der Moderne seien alle Künste auf sich selbst gekommen, die Malerei habe sich in Farben, die Musik in Klänge, die Literatur in Wörter aufgelöst. Zwar habe die Postmoderne alte Formen und Stile aufgegriffen, aber mit spitzen Fingern, als wären sie lächerliche Puppen. Moderne und Postmoderne hätten so der Kunst mit vereinten Kräften ...
Artikel-Länge: 17978 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.