Schlechte Karten für Indigene
Australien: Abstimmung über verfassungsmäßige Verankerung von Indigenengremium, konservative Gegner liegen vorn
Thomas BergerAm Sonnabend steht in Australien das erste Referendum seit fast 25 Jahren an. Es geht um die polarisierende Frage, ob die Verfassung so abgeändert werden soll, dass ein neues Gremium als »indigene Stimme« der Aborigines und der Torres Straits Islanders installiert werden kann. Dieses soll fortan bei Themen, die diese Bevölkerungsgruppen betreffen, Parlament und Regierung beraten. Das Vorhaben ist eines der wichtigsten und historisch bedeutsamsten Reformprojekte der ...
Artikel-Länge: 3504 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.