»Die lieben dich ja!«
Ein unstetes Leben: Ingeborg Bachmanns Briefwechsel mit Max Frisch und Erinnerungen ihres Bruders Heinz Bachmann
Sabine LuekenVor 50 Jahren starb Ingeborg Bachmann, die österreichische Dichterin, mit 47 Jahren in einem Krankenhaus in Rom. Ihr Bruder hat anlässlich dieses Datums, des 17. Oktobers 1973, auf Wunsch des Piper-Verlags seine privaten Erinnerungen an die Schwester aufgeschrieben und mit Fotos versehen.
Heinz Bachmann ist 13 Jahre jünger als seine 1926 in Klagenfurt geborene Schwester. Seine ersten Erinnerungen sind vom Januar 1944, als sie beim ersten großen Luftangriff auf Klage...
Artikel-Länge: 6888 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.