Idyllisch erdrückend
Erwin Mortiers Roman »Meine zweite Haut« erklärt die Jugend zur grausamsten Zeit
Martin BüsserAuf die Frage, was denn das Schlimmste am Alter sei, erklärt Alvin Straight in David Lynchs Film »The Straight Story«: »Die Erinnerung an die Jugend«. Vielleicht ist diese Wehmut, das Gefühl von Unwiederbringlichkeit, der Grund dafür, daß es in der Literatur nur so von Kindheits- und Jugenderinnerungen wimmelt. Sowohl Autoren wie auch erwachsene Leser können sich mit Hilfe solcher Bücher die Tage ihrer ersten Liebe rekonstruieren und noch einmal therapeutisch Weihna...
Artikel-Länge: 5073 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.