Neue Ölkrise?
Anschläge im Irak, drohende Pleite von Jukos, Produktionsstopp in Nigeria
Rainer RuppIn den vergangenen Tagen wurde in den Medien die Furcht vor Versorgungsengpässen beim Erdöl geschürt. Diese Befürchtungen trieben den Ölpreis zeitweise bis auf fast 40 US-Dollar pro Barrel (159 Liter). Es gibt tatsächlich eine Reihe von Gründen, die Versorgungsengpässe nicht mehr ausschließen. Dazu zählen die Zerstörung von Ölpipelines im Irak durch den dortigen Widerstand, die Affäre um Jukos, den viertgrößten Ölkonzern der Welt und die Einstellung der Ölförderung ...
Artikel-Länge: 5123 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.