Großer Ausstand
Millionenfacher Protest gegen die Preistreiberei. Zum vergessenen Generalstreik in der Bizone vom 12. November 1948
Daniel BratanovicAm 12. November 1948 traten fast zehn Millionen Arbeiter, Angestellte und Beamte in der westdeutschen Bizone in den befristeten Ausstand. Sie forderten Preiskontrollen und Mitbestimmung. Es ging dabei also gar nicht ausschließlich um höhere Löhne, der Streik war politisch. Seit den erfolgreichen Abwehrkämpfen gegen den Kapp-Putsch 1920 hatte es in Deutschland keine so umfassende Aktion der Arbeiterklasse gegeben. Und dennoch ist dieses Ereignis nahezu vollständig in...
Artikel-Länge: 9171 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.