Flaute am Hafen
Umschlag an Hamburger Containerterminals stark rückläufig. Betreiber schlagen Alarm
Burkhard IlschnerWenig überraschend werden derzeit düstere Zwischenbilanzen diverser Seehäfen vorgelegt: Das Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) hatte bereits im Sommer eher flaue Ergebnisse für die ersten drei Quartale des Jahres prognostiziert. Da verwundert es nicht, dass nun der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) erst einmal Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) quasi zur Ordnung ruft: Jüngst hatte der Kanzler vor der Nationalen Maritimen Konf...
Artikel-Länge: 3994 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.