»Große Bereitschaft, den Status quo zu erhalten«
München: Eingeschränkte Versammlungsfreiheit bei der Internationalen Automobilausstellung. Ein Gespräch mit Tina Keller
Gitta DüperthalDas Grundrechtekomitee hat nun seinen Bericht zu den Protesten gegen die Internationale Automobilausstellung, IAA, vom 5. bis 10. September in München vorgelegt. Unter dem Titel »Kontrolle um jeden Preis« kritisieren Sie, dass die Versammlungsfreiheit durch die Polizei beschnitten wurde – auf welche Weise?
Es gab ständige Kontrollen von Personalien und Taschen: auf Ausstellungsflächen der Automobilkonzerne rund um die IAA in der Innenstadt sowie beim Protestcamp bei...
Artikel-Länge: 3965 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.