Zeichen und Wunder
Zum Tod des Essayisten, Autors und Übersetzers Lothar Baier
Klaus BittermannIn den 80er Jahren war Lothar Baier für mich neben Eike Geisel und Wolfgang Pohrt einer der ganz wichtigen Autoren, die in einer damals noch existierenden linksliberalen Öffentlichkeit wie Zeit und Spiegel zu Wort kamen. Sie waren die wenigen, die in der aufgeregten und angstbetonten Debatte um die Friedensbewegung, die Pershing, Abrüstung und die Grünen etwas Vernünftiges zu sagen hatten, wobei das Vernünftige immer das Ketzerische war, weil es gegen die Annahme ge...
Artikel-Länge: 5025 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.