Sozialdarwinismus 2010
Der schwarze Kanal: Wie die SPD ihre historische Aufgabe erfüllt, sich selbst überflüssig zu machen
Werner PirkerDer deutsche Kanzler Gerhard Schröder bietet das Bild eines Einsamen, der unbeirrbar seiner Mission folgt, ein überkommenes System grundlegend zu erneuern. Was besonders überkommen scheint, sind Werte, die mit der Sozialdemokratie seit jeher in Beziehung gesetzt wurden. Sie sollen nun einem »Strukturanpassungsprogramm« unterzogen und so »neu definiert« werden. Siegmar Mosdorf, von 1998 bis 2002 Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und nun Unternehmensberater, sc...
Artikel-Länge: 4490 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.