Au!to!ri!tär! Der deutsche Lehrer liest
Mein Leben unter den Irrsinnigen (14)
Wiglaf DrosteFlapp! Energisch wird ein Buch zugeklappt, dann sagt eine Frauenstimme im Tonfall der Nullhundertneunziger-»Ruf!-Mich!-An!«-Reklame: »Das war's für heute. Die Fragen für das nächste Mal sind bekannt, ich erwarte rege Beteiligung!« Und fügt, für sich selbst, verbittert hinzu: »Wahrscheinlich völlig umsonst. Wie immer!«
So spricht die schrecklichste Erfindung, seit es Kriminalromane gibt: Paola Brunetti, Ehefrau des Commissario Guido Brunetti und literarisches alter Ego von Donna Leon. Mittels ihrer Figur Paola Brunetti orgelt die in Venedig lebende Literaturdozentin und Schriftstellerin Leon ihr ranziges Genöckel über »die heutige Jugend« und »die Ignoranz und das Desinteresse der Studenten« in die Welt. Zumindest bei autoritär fixierten Deutschen kommt das gut an: Tausende Lehr...
Artikel-Länge: 2265 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.