Ein linientreuer Dissident
Leben voller Wendungen. Vor 100 Jahren wurde der Literaturwissenschaftler und Philosoph Wolfgang Harich geboren
Daniel GöchtEine Charakterisierung Wolfgang Harichs fällt nicht leicht; stets lauern Gemeinplätze wie das notorische »Enfant terrible«, obwohl auch das einen wahren Kern hat. Sicher kann man Freude an der Polemik zu seinen wesentlichen Eigenschaften zählen. Er selbst attestiert sich gelegentlich seines politischen Engagements in den 1950er Jahren, das ihm einige Jahre Gefängnis eingebracht hat, einen gewissen Hang zum Größenwahn und Abenteurertum. Und eine gewisse Selbstbezügli...
Artikel-Länge: 20691 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.