Lust auf Lernen wecken wie Durst auf Coca-Cola
Gespräch mit Luis Abreu Mejías über das kubanische Bildungssystem, Brain Drain und eine »Revolution«, die trotz Blockade durch USA, IWF und Weltbank gemacht wird
Jana FrielinghausLuis Abreu Mejías ist Vorsitzender der kubanischen Bildungsgewerkschaft SNTECD (Sindicato Nacional de Trabajadores de Educación, la Ciencia y el Deporte).
F: In Deutschland werden die Schüler bereits früh auf verschiedene Schultypen aufgeteilt und so auf einen bestimmten Schulabschluß stark festgelegt. Wie ist das Schulsystem in Kuba aufgebaut?
In den ersten sechs Schuljahren, also in der Primarstufe, und in den darauffolgenden drei Jahren der Sekundarstufe ein...
Artikel-Länge: 11268 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.