Neokoloniale Kriegsunterstützung
Über Londons Militärbasen auf Zypern werden Rüstungsgüter und Aufklärung an Israel geliefert
Jacqueline AndresZypern, nur eine knappe Flugstunde entfernt von Tel Aviv und Beirut, beherbergt als sichtbares Überbleibsel der seit 1960 beendeten britischen Kolonialherrschaft zwei Militärstützpunkte, die britisches Hoheitsgebiet sind: Akrotiri und Dekelia. Die Fläche dieser Stützpunkte macht ganze drei Prozent der gesamten Insel aus. Bereits für die Kriege in Libyen, Syrien und im Irak spielten diese Basen eine wichtige Rolle. Abgesehen von der kurzen Flugzeit zu unterschiedlich...
Artikel-Länge: 4078 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.