Nur Teilhabe am Markt?
Enteignung und Aneignung. Zur Debatte um das jüngste Zauberwort einer zu kurz greifenden Kapitalismuskritik (Teil I)
Robert KurzJe desorientierter die radikale Linke wird, desto schneller durchläuft sie die Konjunkturen des Ausheckens von Konzepten, die ebenso rasch wieder verwelken. Es geht zu wie bei der Modellpolitik von VW. Derzeit macht ein neues Schlagwort die Runde: »Aneignung«. So neu ist das eigentlich nicht. Aber Recycling gehört sowieso zum Geschäft, wenn einem nichts Neues mehr einfällt. Das scheint nicht nur für den Krisenkapitalismus zu gelten, sondern auch für die Kapitalismus...
Artikel-Länge: 13790 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.