»Diese Heuchelei muss man schon kritisieren«
Einmalige Demonstrationen gegen rechts bleiben ohne reale Gegenmacht auf der Straße Symbolpolitik. Kritik an Ampel wichtig. Ein Gespräch mit Lisa Poettinger
Fabian LinderSie waren Anmelderin der von einem breiten Bündnis organisierten »Gemeinsam gegen rechts«-Demo am vergangenen Sonntag in München. Wie fällt Ihr Fazit aus?
Zunächst möchte ich kurz darauf hinweisen, dass ich nicht als Pressesprecherin für das Bündnis spreche, sondern aus meiner eigenen Position. Alle sind sehr überwältigt, dass so unglaublich viele Menschen zur Demo gekommen sind. Damit war nicht zu rechnen. Angesichts des brisanten Themas ist das aber um so besse...
Artikel-Länge: 5049 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.