An Aufklärung desinteressiert
Nazis und die schützende Hand der Polizei. Aktuelles vom Neukölln-Komplex
Friederike Trakl und Matti EileMit dem Begriff »Neukölln-Komplex« wird eine rechte Straftatenserie bezeichnet, die hauptsächlich in Berlin-Neukölln stattgefunden hat. Das Berliner Landeskriminalamt (LKA) rechnet der Serie circa 70 Taten zwischen 2016 und 2019 zu, darunter viele Brandstiftungen und Sachbeschädigungen. Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR Berlin) geht dagegen von mindestens 157 Taten seit 2009 aus. Von den Straftaten Betroffene und deren Unterstützer plädieren je...
Artikel-Länge: 20879 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.