Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
»Viele bezahlten ihren Widerstand mit ihrem Leben«
100 Jahre Rote Hilfe in Deutschland: Vom Kampf gegen Faschismus bis zur Neugründung in der BRD. Ein Gespräch mit Celine Fercher
Hendrik PachingerDie Rote Hilfe als Schutz- und Solidaritätsorganisation für staatlich verfolgte und inhaftierte Aktivisten aus der Arbeiterbewegung und der Linken kann auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken. Wie fing ihre Arbeit im Jahr 1924 in Deutschland an?
Der damals gegründeten Roten Hilfe Deutschlands, RHD abgekürzt, standen turbulente Zeiten ins Haus. Der Aufstieg des Faschismus, weißer Terror in Europa, die globale Wirtschaftskrise und sogar ein zeitweiliges Ve...
Artikel-Länge: 4025 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.