Awdijiwka gefallen
Rückzug ukrainischer Truppen. Selenskij beklagt unzureichende Unterstützung
Reinhard LauterbachNach viermonatigen Kämpfen haben russische Truppen am Wochenende die praktisch vollständige Kontrolle über die nördlich von Donezk gelegene Stadt Awdijiwka übernommen. Das ukrainische Oberkommando bestätigte, dass es den »geordneten Rückzug« seiner Truppen befohlen habe, um »Leben der eigenen Soldaten zu schonen«.
Dies stimmt aber nur bedingt. Einerseits stellten Vertreter der »3. separaten Sturmbrigade« der Ukraine, hinter der sich das faschistische »Asow«-Regiment...
Artikel-Länge: 2254 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.