Iranische Führung erleichtert
Wahlbeteiligung nur knapp unter bisherigem Tiefststand – interessante Bewerber ausgesiebt
Knut MellenthinIm Iran haben am Freitag Parlamentswahlen stattgefunden. Das wichtigste Ergebnis schien am Sonnabend gegen Mittag festzustehen: »Erste Zahlen zeigen eine Beteiligung von über 40 Prozent«, meldeten die Nachrichtenagenturen, Sender und Zeitungen des Landes nahezu wortgleich. Die allgemeine Erleichterung war offensichtlich. Die Nachrichtenagentur Mehr titelte: »Die Beteilung der Iraner an den Wahlen zeigt die Unterstützung der Islamischen Revolution.« Präsident Ebrahim...
Artikel-Länge: 3873 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.