»Klima ist etwas anderes als Wetter«
Über die fortschreitende Erderwärmung und diejenigen, die sie leugnen. Ein Gespräch mit Toralf Staud
Raphaël SchmellerEine kürzlich veröffentlichte Studie aus den Niederlanden zeigt: Schon bis zum Jahr 2100 könnte durch den Klimawandel im Atlantik ein Kippunkt erreicht werden, nach dem der Golfstrom abbricht. Es gab in den vergangenen Jahren schon mehrfach Alarm dieser Art. Was ist das Neue an dieser Studie?
Die Studie hat mit modernsten Klimamodellen errechnet, ob es tatsächlich einen Punkt bei der Erderhitzung gibt, an dem die großräumige Ozeanströmung AMOC kollabiert, zu der auc...
Artikel-Länge: 8435 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.