Die Tränen Katjuschas
Wem gehört die sowjetische Kultur? Gedanken über das Verhältnis von nationaler und politischer Identität
Alina FuchsVor einiger Zeit konnte man unter einem Youtube-Video, das zum Lied »Leuchtend prangten ringsum Apfelblüten« (der deutsche Titel des sowjetischen Soldatenlieds »Katjuscha«) ein Plattencover aus DDR-Zeiten zeigte, folgenden Kommentar lesen: »Man kann kein russisches Lied auf deutsch machen. Sehe ich als Russe als Beleidigung.« Unabhängig davon, dass sich nicht verifizieren lässt, ob der Internetnutzer wirklich Russe ist oder nur pöbeln wollte, wirft der Kommentar ei...
Artikel-Länge: 6737 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.